Informationen zur freiwilligen Feuerwehr Gutach im Breisgau in leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite der freiwilligen Feuerwehr Gemeinde Gutach im Breisgau in leichter Sprache.

Diese Seite soll allen Menschen helfen feuerwehr.gutach.de zu verstehen.

Gutach im Breisgau ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundesland in Deutschland.        
Gutach im Breisgau gehört zu dem Landkreis Emmendingen.
Die Freiwillige Feuerwehr hilft Menschen bei Notfällen.
Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.
Sie löschen Brände.
Sie helfen bei Unfällen.
Sie retten Menschen.

Wer braucht leichte Sprache?

Leichte Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:

  • kein gutes Deutsch können
  • nicht gut lesen können
  • eine geistige Behinderung haben
  • Schwierigkeiten beim Lernen haben

Wie funktioniert die Seite?

Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Oberer Bereich

Hier ist das Logo von Gutach im Breisgau.

Logo mit Schriftzug freiwillige Feuerwehr Gutach im Breisgau und Illustration einer Flamme und eines Löwens

Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.

Daneben ist die Navigation und zwei Verlinkungen:

  • Gebärden-Sprache:
    Unsere Seite erklärt in Gebärden-Sprache.
  • Leichte Sprache:
    Diese Seite.

Die Internet-Seite hat 3 Bereiche:

Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann sehen Sie die zugehörigen Seiten.

Klicken Sie mit der Maus auf einen Punkt.
Dann befinden Sie sich auf der jeweiligen Seite.
Klicken Sie mit der Maus auf einen Pfeil neben einem Punkt.
Dann werden die Unterpunkte angezeigt.

Links in der Navigation stehen Verlinkungen zu wichtigen Seiten.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.

Neben der Navigation ist ein Lupen-Symbol mit der Suche.

Icon Suche Lupe in schwarz

Klicken Sie auf die Lupe.
Es öffnet sich ein neues Fenster.

Klicken Sie auf „Wonach suchen Sie“.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann startet die Suche.

Mittlerer Bereich

Hier ist der Inhalt der Seite.

Unterer Bereich

Hier steht die Adresse der freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Gutach im Breisgau.

Freiwillige Feuerwehr
Gutach im Breisgau
Gerätehaus
Hintermatte 1/1
79261 Gutach im Breisgau
info@feuerwehr.gutach.de

Fußbereich feuerwehr.gutach.de mit Kontaktdaten und Social-Media-Verlinkungen

Rechts sind unsere Social-Media Verlinkungen.

Ganz unten sehen Sie wichtige Verlinkungen.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
Oder öffnen neue Bereiche.

Fußbereich feuerwehr.gutach.de Copyright und Service-Verlinkungen
  • Daten-Schutz:
    Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um.
  • Impressum:
    Hier steht: wem gehört die Internet-Seite.
  • Barriere-Freiheit:
    Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.

mobile Nutzung

Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.

Hier sieht die Navigation anders aus.
Ganz links unter dem Logo sind 3 Striche.
Diese sind für die Navigation.

Mobiler Kopfbereich feuerwehr.gutach.de mit Logo und Menü-Icon

Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich das Menü.
Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.

Mobiles Menü feuerwehr.gutach.de mit Logo und Hauptnavigationspunkten

Klicken sie auf „x“.
Dann schließt sich das Menü.

Was steht auf den Seiten?

Startseite

Unter dem großen Kopf·bild sehen Sie Symbole von oft gesuchten Seiten.
Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann befinden Sie sich auf der entsprechenden Seite.

Icon-Bereich der Startseite von feuerwehr.gutach.de

Darunter sind aktuelle Meldungen.
Klicken Sie auf die Inhalte.
Sie kommen auf eine neue Seite.

Jetzt folgen unsere Top Themen.
Top Themen sind sehr wichtige Informationen.
Was können Sie tun, wenn es brennt?
Was können Sie bei einem Not·fall tun?
Wo findet Sie Warnungen?

Bereich wichtige Infos der Startseite von feuerwehr.gutach.de

Darunter folgt ein Link zu allen wichtigen Telefon·nummern.

Einsätze

Hier sehen Sie unsere Arbeit.
Wir berichten über Einsätze.

Im Notfall

Hier finden Sie Hilfe für Notfälle.
Zum Beispiel wichtige Telefon·nummern.

Termine

Hier stehen unsere Termine.
Zum Beispiel Übungen und Feste.

Über uns

Hier erfahren Sie mehr über die Feuer·wehr.
Zum Beispiel über unsere Aufgaben und Mitglieder.
Und wir du bei uns mit machen kannst.

Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:

Wie barriere·frei ist unsere Internet-Seite?

Es sind nicht alle unserer Dateien barriere·frei.
Nicht alle unserer Bilder haben Alternativ-Texte.

Wo können Barrieren gemeldet werden?

Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.

Sie erreichen uns unter:

Das ist die E-Mail Adresse: gemeinde@gutach.de
Das ist die Postanschrift:
Gemeinde Gutach im Breisgau
Dorfstraße 33
79261 Gutach im Breisgau

Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle kontaktieren.
Die Schlichtungs-Stelle ist vom Landeszentrums Barrierefreiheit (LZ-BARR).

So erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle:

Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 123 39375
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/

Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos.

Gebärden-Sprache

Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie hier: Gebärden-Sprache

Leichte Sprache

Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Das ist diese Seite.
Es gibt hier wichtige Inhalte in leichter Sprache.
Und den Aufbau der Seite in leichter Sprache.